Grundschule am Gickelsberg

Grundschule am Gickelsberg

Am 15.09.2023 war Kartoffeltag

Kartoffeltag

Am 15.09.2023 wanderten die Kinder der Klassen 3a und 3b der Grundschule Am Gickelsberg Kamenz nach Gelenau auf das Kartoffelfeld.

Dort begrüßten uns Frau Boden, Herr Frenzel und Herr Schlegel.
Zuerst haben wir Wissenswertes über die Kartoffel erfahren und wie früher die Kartoffeln geerntet wurden. Danach schauten wir uns den Traktor und die Kartoffelschleuder an. Nun bekam jedes Kind einen kleinen Korb für die Kartoffelernte. Endlich ging es los.
Zwei Kartoffelzeilen wurden für uns gerodet. Alle sammelten fleißig die goldgelben Kartoffeln ein. Es hat richtig Spaß gemacht, aber es war auch anstrengend.
Zum Schluss der Ernte durften wir uns Kartoffeln mit nach Hause nehmen. Bei einigen Kindern war der Rucksack ziemlich schwer.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Frau Boden, Herrn Schlegel und Herrn Frenzel für den interessanten Tag bedanken.