Grundschule am Gickelsberg

info@grundschule-gickelsberg.de

E-Mail Adresse

Grundschule am Gickelsberg

Wir führen Projekte des fächerverbindenden Unterichts und andere Projekte durch, die auch Strukturen der Klassenverbände auflösen. Jüngere und ältere Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 1 bis 4 lernen über einen begrenzten Zeitraum hinweg gemeinsam.

Zukunftstag

Jeden Freitag arbeiten die Kinder in individuellen Gruppen zu selbst gewählten Themen zu den 17 Zielen zur Bildung nachhaltiger Entwicklung.

Hutberg e.V.

Auf Entdeckungstour "Rund um den Kamenzer Hutberg". In Zusammenarbeit mit dem Förderverein Hutberg Kamenz e.V. erhalten die 3. und 4. Klassen durch Exkursionen einen Einblick in verschiedene Teile der Kamenzer Natur- und Stadtgeschichte.

Fit4future

Das Programm "Fit4future" finden wir als hervorragende Möglichkeit, die Schwerpunkte Bewegung, Brainfitness und gesunde Ernährung in unseren Schulalltag zu integrieren

Bewegungsgarten

In unserem Bewegungsgarten erleben die Kinder Natur und Umwelt hautnah.

"Der Gickelsberg liest"

Unser jährlich stattfindendes Projekt zum Welttag des Buches fördert Lesefreude und Leseinteresse.

Projekt Kultur(t)räume

Das gemeinsame Projekt unserer 1. Klasse den Vorschulkindern der Kita " Regenbogen" und dem Museum der Westlausitz unterstützt durch gemeinsame kulturelle, kreative und museumspädagogische Veranstaltung den Übergang in die Schule und die Vorbereitung auf die Bildung nachhaltiger Entwicklung..